Venice nun auch in der Schweiz

Das neuste Google Algorithmus Update „Venice“ hat die Schweiz erreicht. Webseiten mit einem lokalen Bezug ranken auf den Suchergebnisseiten (SERP) von Google besser. Der Standort des Suchenden wird mit Venice um ein vielfaches besser erfasst und berücksichtigt. Für Geschäftsmodelle mit einem hohen lokalen Bezug ist dies von Vorteil. Wie sich das Ganze jedoch auf Webshops, Versandhäuser und national oder international tätige Unternehmen auswirkt, lässt sich erst in einigen Wochen beziffern; denn Google hüllt sich wie immer in Schweigen.

Local Search zunehmend wichtig

Sicher ist, dass Local Search an Bedeutung gewinnt und just nachdem Venice eingeführt wurde, sind die neuen Ranking Faktoren für Local Search da. In der Studie hat David Mihm erneut 90 Spezialisten über die lokalen Ranking Faktoren in Google’s Local Search befragt.

 

Und das sind die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Adresse in der Stadt, in der gesucht wird
  • Vollständige und korrekte Kategorisierung des Geschäftes
  • Zentrumsnahe Adresse
  • Stellen Sie sicher, dass die Daten bei allen Anbietern – im gesamten Local Search Ecosystem – korrekt und vollständig sind. Speziell in den für das Geschäftsmodell wichtigsten Kanälen.
  • Anzahl der Bewertungen insgesamt und insbesondere auf Google +Local steigern
  • Google ermöglichen, die Website mit Google +Local Page zu assozieren

Bewertungen sind nach wie vor ein wichtiges Signal. Die nachfolgenden drei (aus fünf) Faktoren haben den grössten Einfluss auf das Ranking in lokalen Suchergebnissen:

  • Entwicklung der Google Places Bewertungen
  • Anzahl an Bewertungen von Drittanbietern
  • Verwendung von Produkt- & Servicekeywords in Bewertungen

Haben Sie Fragen zu Local Search oder dem Venice Update? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.