Suchmaschinenoptimierung für lokale Geschäfte
Lokal gefunden werden: Auch für Kleinstunternehmen von grosser Bedeutung.Local SEO für Ihr Unternehmen
Global denken – lokal handeln. Diese Weisheit erfährt durch Local SEO eine völlig neue Facette. Das Internet ist global, aber ein Grossteil der Suchanfragen bei Google & Co. haben einen örtlichen Bezug. Nicht nur wer nach einem Restaurant oder einem Hotel sucht, möchte Ergebnisse aus seinem geografischen Umfeld bekommen. Das Gleiche gilt für Rechtsanwälte und Ärzte, Handwerker oder Pizza-Lieferservices. Lokale Suchmaschinenoptimierung bringt Ihr Angebot auf die richtige Position der Suchergebnisseiten: nämlich möglichst weit vorne.
Wenn Ihr Unternehmen vorwiegend lokal agiert, sollte auch Ihr Internetauftritt in Bezug auf Ihr Einzugsgebiet optimiert werden. Deshalb ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig. Vor allem bei der Onpage-Optimierung muss Local SEO umfassend berücksichtigt werden. Die relevanten Keywords – Ortsname, Branche, Beschreibung der Lokalität, regionale Besonderheiten – müssen richtig platziert und korrekt beschrieben sein, um bei entsprechenden Google-Anfragen für die besten Positionen zu sorgen.
Google Unternehmensprofil (vormals My Business)
Ein weiterer Aspekt von Local SEO ist beispielsweise das Unternehmensprofil bei Google und weiteren Branchenportalen. Präzise Angaben zur Lage Ihres Unternehmens und effektive Kurzbeschreibungen Ihres Angebots optimieren Ihre Positionierung in den lokalen Suchergebnissen. Wenn auch Sie von den umfassenden Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung profitieren möchten, stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage!