Google My Business (GMB) für gute Rankings bei lokalen Suchanfragen
Ist Ihr Unternehmen bei Google My Business?Was sind GMB und Local SEO?
Bei Anfragen, bei denen Google einen Ortsbezug erkennt, wird automatisch eine Landkarte mit roten Pins der passenden Anbietern eingeblendet. Typische Suchanfragen dieser Art wären:
- Fahrschule Luzern
- Schlüsseldienst Zürich Enge
- Küchenausstellung Biel
- Apotheke in der Nähe
Bei manchen Anfragen wie „Schlüsseldienst“ oder „Apotheke“ vermutet Google selbst dann einen Ortsbezug, wenn kein Ort genannt wird. Gerade bei mobilen Nutzern ist der Anteil der ortsbezogenen Anfragen besonders hoch. Insbesondere in Verbindung mit dem Routenplaner stehen die Chancen gut, hierüber einen zahlenden Kunden gewinnen zu können. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Eintrag vollständig ist und Nutzer die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens mit positiven Bewertungen versehen haben. Relevant ist ausserdem die Nähe zum Ort des Anfragenden beziehungsweise zum Bezugspunkt der Anfrage.
Ihr Firmeneintrag bei Google
Wie kommen Sie nun zu den roten Pins? Erforderlich ist ein Google-Konto und eine Bestätigung per SMS, Postkarte oder Anruf, dass Sie der Inhaber des Geschäfts sind. Zum Eintrag gehören Öffnungszeiten, Bilder und Videos. Die Adressdaten sollten überall im Netz einheitlich sein. Der sogenannte NAP-Code – englisch abgekürzt für name, address, phone – soll hier, auf Ihrer Website, in Bewertungsportalen und in sozialen Netzwerken exakt identisch geschrieben sein. Dies gilt bis hin zur Schreibweise der Telefonnummer, die sich im Idealfall an einer der gängigen Normen orientieren sollte.
Was kostet GMB bzw. ihr Eintrag bei Google?
Das Konto und der Firmeneintrag bei Google sind kostenlos. Die Ausgaben für eine professionelle Optimierung durch einen Local-SEO-Spezialisten amortisieren sich schnell. Es ist nicht einmal eine eigene Website erforderlich und für Kleinstunternehmen könnte ein Eintrag bei GMB auch als Ersatz dafür dienen. Dennoch kann eine eigene Website hilfreich sein, das Ranking auf lokaler Ebene zu verbessern und die Relevanz des Unternehmens zu unterstreichen.