Google Analytics 4 (GA4)

der neue Standard in der kostenlosen Webanalyse

Seit Juli 2023 ist Universal Analytics von Google Geschichte. Der neue Standard im Bereich der kostenlosen Webanalyse heisst Google Analytics 4 (GA4).

Die neue Version bringt viele Vorteile und Verbesserungen mit sich. Doch es gibt einen Nachteil:

  • Die Erhebung und Auswertung der Daten sind grundlegend anders als in Universal Analytics und so gibt es keine Möglichkeit, bestehende Daten auf Google Analytics 4 zu migrieren.

Was sind die Vorteile des neuen Google Analytics 4 gegenüber Universal Analytics?


Google Analytics 4 ist die aktuelle Version von Google Analytics, die am 14. Oktober 2020 veröffentlicht wurde. Version 4 basiert auf der im Juli 2019 eingeführten Google Analytics App + Web-Property und hat laut Google die folgenden Vorteile:

  • Machine Learning: Algorithmen des maschinellen Lernens für eine bessere Datenanalyse
  • Data Protection by Design: Google Analytics 4 ist skalierbar. Laut Google ermöglicht das neue GA4 eine Datenerfassung ohne Cookies oder andere „Identifikatoren“.
  • Modellierung: Bei unvollständigen Daten schliesst GA4 die fehlenden Daten über Modellierungsansätze
  • Datenkontrolle: Google ermöglicht es Unternehmen, Daten in GA4 besser zu verwalten. Es ist im Wesentlichen das Sammeln, Speichern, Löschen und Teilen von Daten.
  • Datenanonymisierung: Google Analytics 4 anonymisiert bereits standardmässig die IP-Adresse des Nutzers
  • Datenfluss: Neben dem Seitenaufruf werden in GA4 bereits standardmässig 5 weitere Events wie Scrolls oder Klicks auf externe Links gemessen.
  • Visualisierung: Das neue Analysemodul bietet völlig neue Visualisierungsmöglichkeiten, wie z. B. Funnel-Visualisierungen, Pivot-Tabellen oder Scatterplots.

Einrichtung: So richten Sie Google Analytics 4 (GA4) ein

Qmarketing.ch hat bereits zahlreiche Konten erfolgreich von Universal Analytics auf GA4 umgestellt. Für diejenigen, die dies noch nicht getan haben, empfehle ich dringend, dies schnellstmöglich zu tun, um Datenlücken so gering wie möglich zu halten. Mit diesen umfassenden Daten können Sie den Erfolg Ihrer Webseite präzise messen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um gezielte Massnahmen zur Conversion-Optimierung abzuleiten.

Beratung & Umsetzung Google Analytics 4 und Tag Manager