Performance Marketing
Messbarkeit, Analyse & OptimierungZur Beurteilung von Online Kampagnen finden unterschiedliche Messkriterien Anwendung. Nicht selten auch Indikatoren, die über die Performance einer Kampagne nur beschränkte Aussagen erlauben. Beim Performance Marketing werden Online Kampagnen und Webauftritte primär über die Conversion beurteilt und optimiert.
Zu den Merkmalen von Performance Marketing gehören die Messbarkeit, der modulare Aufbau und die Optimierbarkeit. Insbesondere die bereits zu Kampagnenstart zeitnahe Mess- & Optimierbarkeit, bringen gegenüber den klassischen Marketingaktivitäten wesentliche Vorteile mit sich.
Instrumente Performance Marketing
Zum Performance Marketing gehören grundsätzlich alle messbaren Online Aktivitäten. In letzter Zeit haben sich folgende Instrumente des Performance Marketings besonders etabliert:
- Suchmaschinenoptimierung
- Schaltung von Textanzeigen wie Google Ads
- Klassische Online Kampagnen: Banners, Games,
- Social Media Kampagnen über Facebook, Twitter oder LinkedIn
- Newsletters / E-Mail Marketing
- Affiliate Marketing
Als die wohl wichtigste Disziplin beim Performance Marketings gewinnt die Web Analyse zunehmend an Bedeutung. Erfahrung in der Beurteilung von Webdaten und beim Ableiten von Massnahmen, stellen eine professionelle Web Analyse sicher. Die Performance einer Website, eines Webshop‘s oder von Online Kampagnen, kann so gesteigert werden.