Welche Faktoren haben Einfluss auf das Ranking der Google Maps Einträge? Dieser Frage ist David Mhim – Online Consultant aus Oregon – nachgegangen und hat zum zweiten Mal in Folge 27 Spezialisten befragt.

Auf einer Skala von -10 (nicht wichtig) bis +10 (sehr wichtig), mussten die Teilnehmenden 49 Kriterien in Bezug auf das Ranking bewerten. Dabei sollten sowohl die Suchergebnisse von Google Maps als auch die lokale Suche von Yahoo berücksichtigt werden. Nachfolgend ein Auszug aus der Studie über die wichtigsten Faktoren, welche das Ranking positiv beeinflussen.

Signifikant positive Ranking Faktoren der lokalen Suche

  1. Adresseintrag liegt in der Stadt, in der gesucht wird.
  2. Adresseintrag ist bei den wichtigsten Adresslieferanten aufgeführt.
  3. Korrekte Verwendung/Zuordnung von Kategorien
  4. Verifizierung der Adresse im lokalen Branchencenter
  5. Relevante Keywords im Produkt- & Firmennamen

Kontaktieren Sie mich bei Fragen zu Google Maps und der lokalen Suche. Gerne optimiere ich Ihren Eintrag und bringe Ihr Business in den Suchmaschinen nach Vorne.

Und hier geht’s zur Studie mit ausführlichen Informationen und allen Ranking Faktoren.