Soziales Netzwerk Google Plus

Nach dem „Wave-Flop“ will es Google in Sachen soziale Netzwerke noch einmal wissen und launcht demnächst Google Plus für die breite Öffentlichkeit. Was sich hinter Google Plus verbergt können derzeit einige Beta-User testen und die ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Weitere Infos zu Google Plus.

Plus auch n den Suchresultaten

Kürzlich wurde der Google +1 Button eingeführt. Ähnlich wie Facebook Likes, können registrierte/eingeloggte User so einer Website ihre Stimme geben. Der +1 Button ist seit neustem auch bei den AdWords eingebunden. Bleibt nur abzuwarten, inwiefern sich viele oder wenige Plus auf das Ranking auswirken. Weitere Infos zum Google +1 Button.
Analytische Daten über den +1 Button können Webmasters in den Webmastertools unter dem Menupunkt „Daten“ einsehen.

Social-Plugin-Tracking

In den nächsten Tagen wird Google ein Plugin zum Tracken von sozialen Netzwerken einführen. Es handelt sich um eine im neuen Google Analytics integrierte Funktionalität unter dem Menupunkt „Interessen“. Weitere Infos zu Social Plug-in Tracking.