Im Rahmen einer Studie über Suchmaschinenoptimierung hat die IAB Schweiz 14 SEO-Spezialisten zum Thema Ranking-Faktoren 2010 befragt.

Die Meinungen der Experten gehen in eine ähnliche Richtung wie sie in der gleichartigen Studie des internationalen SEO-Anbieters SEOmoz veröffentlicht wurden. Daher bietet die Studie für SEO-Profis kaum neue Erkenntnisse.

Dennoch ist die Lektüre sehr empfehlenswert. Insbesondere Anfänger und Webmaster erhalten einen konzentrierten Überblick zu den aktuellen Ranking Faktoren. Die SEO-Studie ist kostenlos und alleine schon deshalb im deutschsprachigen Raum einzigartig. Nachfolgend ein Auszug aus der SEO-Studie:

Die 5 wichtigsten SEO Ranking-Faktoren

  1. Einzigartiger Content
  2. Keyword-haltige externe Links
  3. Links von Hubs und Authority Sites
  4. Links von thematisch verwandten Websites
  5. Keyword-Gebrauch zu Beginn des Title Tags

Die 5 unwichtigsten SEO Ranking-Faktoren

  1. URL-Kanonisierung
  2. Alexa Rank
  3. Externe Nofollow-Links
  4. Externe Domain-Erwähnungen ohne Verlinkung
  5. Verwendung von Flash- und anderem PlugIn-Content