Im Rahmen einer Studie über Suchmaschinenoptimierung hat die IAB Schweiz 14 SEO-Spezialisten zum Thema Ranking-Faktoren 2010 befragt.
Die Meinungen der Experten gehen in eine ähnliche Richtung wie sie in der gleichartigen Studie des internationalen SEO-Anbieters SEOmoz veröffentlicht wurden. Daher bietet die Studie für SEO-Profis kaum neue Erkenntnisse.
Dennoch ist die Lektüre sehr empfehlenswert. Insbesondere Anfänger und Webmaster erhalten einen konzentrierten Überblick zu den aktuellen Ranking Faktoren. Die SEO-Studie ist kostenlos und alleine schon deshalb im deutschsprachigen Raum einzigartig. Nachfolgend ein Auszug aus der SEO-Studie:
Die 5 wichtigsten SEO Ranking-Faktoren
- Einzigartiger Content
- Keyword-haltige externe Links
- Links von Hubs und Authority Sites
- Links von thematisch verwandten Websites
- Keyword-Gebrauch zu Beginn des Title Tags
Die 5 unwichtigsten SEO Ranking-Faktoren
- URL-Kanonisierung
- Alexa Rank
- Externe Nofollow-Links
- Externe Domain-Erwähnungen ohne Verlinkung
- Verwendung von Flash- und anderem PlugIn-Content