Ganz nach dem Motto „man könnte eine registrierte Domain eventuell in Zukunft gebrauchen“ – gibt es nach wie vor viele Unternehmen, welche hunderte gute (und meist weniger gute) Domainideen registrieren. Nicht selten werden bei einem neuen SEO-Projekt lange Excel Listen mit Domainnamen vorgelegt und immer wieder kommt die Frage auf, was mit diesen gemacht werden kann. Meist wurden die (manchmal kuriosen) Domainideen gleich mehrfach mit den wichtigsten Top-Level-Domains registriert und die Gebühren über Jahre hinweg bezahlt.

Kewyord in Domainname

Ein Keyword in der Domain wirkt sich zweifelsohne positiv auf das Suchmaschinen Ranking aus. Insbesondere die Suchmaschine Bing legt einen nicht zu vernachlässigenden Wert auf dieses Kriterium. Doch übertreiben sollte man es nicht; denn wenn man bedenkt, dass grundsätzlich jede einzelne Domain suchmaschinenoptimiert werden muss, lohnt sich der Aufwand auf Dauer wohl nicht.

Viel wichtiger als zahlreiche Domains zu registrieren, ist der Fokus auf eine klare SEO-Strategie für die Hauptdomain. Dies bestätigt auch das folgende Video von Matt Cutts zur Frage, wie wichtig es ist, ein Keyword im Domainnamen zu haben.

Matt Cutts zu „How important is it to have keywords in a domain name?“